Kompostieren mit Josef

13.04.2024

Alle, die vom Pionier lernen wollen, wie man fachgerecht einen Kompost anlegt, sind herzlich willkommen. Am 13. April 2024 ab 14.00 Uhr ist Josef Bereuter im DORFGARTEN in Andelsbuch und legt mit uns zusammen einen Kompost an. Lass Dir diese einmalige Chance nicht entgehen!

Bei Fragen gibt der Arbeitskreisleiter "Kompost", Thomas Mohr gerne Auskunft unter 0664 4306771 oder mohrthomas@live.at 


Einige der Vereinsmitglieder des DORFGARTENS haben vor einiger Zeit am beeindruckenden Vortrag vom Alberschwender Kompostpionier Josef Bereuter teilgenommen.

Wir sind stolz, dass Josef am 13. April 2024 dem DORFGARTEN einen Besuch abstattet. Wir setzen gemeinsam im DORFGARTEN in Andelsbuch einen Kompost an. Wenn Dich chemische-biologische Umwandlungsprozesse, Mikroben, Bodenverdichtung und Humusaufbau interessieren, dann ist das eine einmalige Gelegenheit, aus erster Experten-Hand zu lernen und nebenbei den Verein DORFGARTEN kennenzulernen. Gerne darfst Du diesen Termin auch an Freunde, Bekannte und alle Interessierte weiterleiten.

Die Ambition des DORFGARTENS ist es, durch die Anwendung seines erprobten Kompostier-Verfahrens nährstoffreichen Humus zu produzieren und damit auf natürliche Art und Weise dem DORFGARTEN einen Wachstumsschub zu verpassen. Wir freuen uns auf den Besuch von Josef um von seinem umfangreichen Wissen profitieren zu dürfen. 

Josef war am 4. September 2017 zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg wo er über die Erfüllung seines Lebenstraums spricht.

In den "Ansichten" spricht Josef Bereuter aus Alberschwende mit Johannes Schmidle über die Erfüllung eines Lebenstraums.

Ein Lebenstraum ging für Josef Bereuter 1992 in Erfüllung. Seit damals ist er jährlich auf eigene Kosten und Gefahr für mehrere Monate als ´landwirtschaftlicher´ Entwicklungshelfer in Südamerika und/oder Afrika tätig. Der Alberschwender, der ein Sägewerk betreibt, legt in der Zeit seiner Auslandsaufenthalte seine Landwirtschaft in vertraute Hände und lebt mit Bauern in Ecuador, in den peruanischen Anden oder in Äthiopien. Er wurde zu einem gefragten Kompostier-Experten. Ob seiner Studien verhilft er den Menschen zu einer besseren Lebensmittelversorgung und letztlich auch zur Möglichkeit, ihre Einkommenssituation zu verbessern.

Grundlage seines Wirkens war die eigene elterliche Landwirtschaft, wo er und seine Geschwister schon von Kind auf mitarbeiteten. Daneben machte er die Lehre im eigenen Sägewerk. Seine Wissbegierde belegt, dass er die HAK-Matura nachholte und eine Ausbildung im Bereich Landwirtschaft in Innsbruck mit verschiedenen Kursen und Seminaren in biologischer Landwirtschaft absolvierte. Hier liegen der Beginn der Komposttätigkeit und die fachliche Grundlage für seine bis heute regelmäßigen jährlichen Einsätze von einem bis drei Monaten in Ecuador, in Äthiopien und seit 2012 in Peru. Seine Entwicklungshilfe beruht auf dem Grundsatz der "Hilfe zur Selbsthilfe" und der Ausbildung von Multiplikatoren mit den Schwerpunkten Bodenverbesserungsmaßnahmen mit Schwerpunkt Kompostierung, Maßnahmen für Erleichterung für die Zugtiere, Handwerkliche Ausbildung, Aufforstung, Permakultur, Gemüseanbau mit Familiengärten und im Hochland mit Foliengewächshäusern, Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und Umwelt.

Auf Radio Vorarlberg gab Josef Bereuter ein spannendes Interview, welches hier nachzuhören ist.

Wir machen alle Interessierten auf eine großartige Veranstaltung im Rahmen des Human Vision Filmfestivals im Spielboden, Dornbirn aufmerksam. Josef Bereuter wird auch als Akteur dabei sein und freut sich auf Euch.